Steinberg

Nuendo 8 "Spring Sale 2019"

Hersteller:
Steinberg
Artikel-Nr.:
191058
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Einzigartige neue Features für die Game Audio Produktion, TV und Film Post-Production und Automatic Dialog Recording (ADR), darunter eine noch bessere Integration der Game Middleware, verschiedene Kreativ-Tools für Sound-Designer und ein hochflexibles System für die direkte Offline-Bearbeitung, machen Nuendo 8 zum neuen Standard für die Audiobearbeitung zum Bild.

Nuendo 8.3 – Das Virtual Reality Update

Nuendo 8.3 ist ein Meilenstein für die Audioproduktion im Virtual Reality Bereich. Als erste und einzige professionelle DAW, deckt Nuendo den gesamten Audio-Workflow für VR-Produktionen ab.

Mit Nuendo 8.3 haben Sie alle Funktionen zur Hand, um direkt in die VR-Produktion einzusteigen – ohne langwieriges Suchen, Lernen und Integrieren externer Tools. Zusätzlich unterstützt Nuendo 8.3 eine Vielzahl an VST 3 VR-PlugIns von Drittanbietern wie etwa Facebook 360. Nuendos VR Authoring ist an die Workflows konventioneller Surround-Produktionen angelehnt, so dass sich VR-Projekte schnell realisieren lassen – ideal für Anwender, die mit der Produktion von VR-Content beginnen möchten.

Ambisonics Unterstützung

Ambisonics ist eine Technologie, die ein kugelförmiges Klangfeld erzeugt. Im Gegensatz zu traditionellen Immersive-Sound-Formaten ist Ambisonics nicht Kanal-basiert, sondern nutzt ein enkodiertes Paket aus mehreren Audio-Streams, um Sounds an jedem Platz des Klangraums zu positionieren. Die Präzision der Positionierung hängt von der Anzahl der Streams ab und wird als erste, zweite und dritte Ordnung bezeichnet.

Nuendo 8.3 unterstützt Ambisonics bis zur dritten Ordnung und das nicht nur für die Mischung – mit einem Ambisonics-fähigen Mikrofonsystem können Sie Live-Performances inklusive der Positionierung der Sounds im dreidimensionalen Raum direkt in Nuendo aufnehmen. Darüber hinaus können Sie vorproduzierte Ambisonics-Dateien im WAV-Format importieren oder den internen VST Ambisonics Panner verwenden, um aus Mono-, Stereo oder Surround-Spuren einen Ambisonics-Mix zu erstellen.

Audio-Panning im Ambisonics-Klangfeld

Mono-, Stereo- oder Surround-Kanäle können auf Ambisonics-Busse mit dem neuen VST Multipanner geroutet werden, um das Audiomaterial im kugelförmigen Ambisonics-Klangfeld zu positionieren. Die vordere und hintere Position sind an den Blickwinkel des Headtracking gekoppelt, d.h., was Sie vor Ihnen auf dem VR-Bildschirm sehen wird auch beim Panning virtuell vorne wiedergegeben.

Professionelles Game Sound Design

Game Audio Connect 2

Mit der Einführung von Game Audio Connect in Nuendo 7 hat Steinberg das direkte Übertragen von Audiodateien zur Audiokinetic Wwise Middleware möglich gemacht und damit einen Meilenstein für die Game-Audio-Produktion gesetzt. Nuendo 8 und Game Audio Connect 2 gehen jetzt noch einen großen Schritt weiter: Transferieren Sie beliebige Abschnitte Ihrer Kompositionen als Musiksegmente zu Wwise, inklusive Audio- und MIDI-Spuren, Cycle- und Cue-Marker. Dies eröffnet Ihnen eine völlig neue Dimension für die Komposition von Game-Soundtracks. Nutzen Sie Nuendo als MIDI-Sequenzer für Wwise!

Events aus Liste umbenennen

Ein korrektes Benennungsschema für Ihre Audio-Events ist essentiell wichtig, wenn Sie diese später in Game-Engines und Middlewares nutzen möchten. Das neue Renaming-Tool nimmt Ihnen die mühsame Umbenennung von Events ab. Importieren Sie einfach eine CSV-Datei mit allen relevanten Daten und Nuendo erledigt den Job ganz automatisch.

Direkte Offline-Bearbeitung

Nuendo 8 spart Ihnen viel Zeit bei der Offline-Bearbeitung. Häufig verwendete Prozesse und PlugIns können zu einer Bearbeitungskette hinzugefügt werden, die für einen einzelnen Audio-Clip oder mehrere gleichzeitig ausgeführt werden kann. Dank Auto-Anwenden kann die Offline-Bearbeitung wie ein Echtzeit-Effekt verwendet werden, aber ohne dessen hohe CPU-Last. So steht Ihre MixConsole voll und ganz für den Mischprozess bereit. Kopieren Sie Ihre Bearbeitungskette auf andere Clips oder speichern Sie die Einstellungen als Preset, um sie in anderen Projekten zu verwenden. Die Liste der ausgeführten Prozesse ist für jeden einzelnen Clip verfügbar, so dass Sie jederzeit nicht-destruktiv Änderungen vornehmen können. Jede Änderung wird auf alle ausgewählten Clips angewendet.